Ein Abend mit Prof. Paul Wagner
Montag, 8. Juni ab 18:30
Lise Meitner Hörsaal, Fakultät für Physik
Strudlhofgasse 4, 1090 Wien
Anmeldung erforderlich!
Ein Abend, der die Lehre der Physik feiert
Wir freuen uns sehr, Prof. Paul Wagner bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen, wo er zu Beginn einen persönlichen Einblick in seinen Werdegang gibt und eine biografische Skizze präsentiert. Darin wird er insbesondere auf seine Zeit als Student an der Universität eingehen und prägende Erfahrungen sowie Einflüsse hervorheben, die seinen weiteren wissenschaftlichen Weg bestimmt haben.
Im Anschluss daran teilt er seine pädagogischen Ansichten zur Physik-Lehre mit uns. Dabei besprechen wir, was gute Physikvermittlung ausmacht, welche Prinzipien ihm im Unterricht wichtig sind und wie er diese konkret in seiner eigenen Lehrpraxis umgesetzt hat. Erfreulicherweise werde zwei bis drei ausgewählte Beispiele aus seinen Vorlesungen präsentiert. So können wir seine didaktischen Ansätze anschaulich machen.
Zum Abschluss richtet Prof. Wagner seinen Blick auf die Gegenwart und Zukunft der Physik und gibt uns einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen, Hoffnungen sowie mögliche Herausforderungen und Sorgen innerhalb des Fachgebiets.
Anmeldung erforderlich
Wie hat die Physik sich in den letzten Jahrzehnten verändert? Wie kann Physik gelernt und gelehrt werden? Wie war das Physikstudium vor 50 Jahren? Eine Zeitreise mit Prof. Paul Wagner.
Organisiert von Physik Alumni
Paul Wagner und seine Einführung in der Physik
Die Didaktik von Paul Wagner, bekannt bekannt außerhalb der Fakultätsmauern durch seine auf YouTube verfügbaren Vorlesungen, zeichnete sich durch eine besonders verständliche und anschauliche Vermittlung komplexer physikalischer Inhalte aus. Schwierige Themen wurden strukturiert aufbereitet und schrittweise erklärt, sodass auch Lernende mit wenig Vorwissen folgen konnten.
Ein wesentliches Merkmal seiner Lehre war die Verbindung von theoretischen Grundlagen mit konkreten Anwendungen. Dadurch wurden abstrakte Inhalte greifbarer und besser nachvollziehbar. Gleichzeitig legte er Wert auf eine klare Gliederung seiner Vorträge, wodurch der Lernstoff logisch aufgebaut war und leichter verstanden werden konnte.
Auffällig war zudem sein Einsatz von Humor und einer lockeren Ausdrucksweise. Diese trug dazu bei, die Aufmerksamkeit der Studierenden aufrechtzuerhalten und eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen. Komplexe Inhalte wirkten dadurch weniger abschreckend und der Zugang zum Stoff wurde erleichtert.
Darüber hinaus regte Wagner zum aktiven Mitdenken an, indem er Zusammenhänge verdeutlichte und nicht nur reine Fakten vermittelte. Dies förderte ein tieferes Verständnis und unterstützte nachhaltiges Lernen.
Insgesamt zeigte seine Didaktik, wie anspruchsvolle Inhalte klar, interessant und effektiv vermittelt werden konnten.